Gästebuch der Segelyacht JOJOBA

Hier finden Sie Gästebuch Einträge unserer Mitsegler auf den Segeltörns mit Skipper in Griechenland und den Mitsegeltörns in Kroatien.

Neuer Eintrag

 
 
 
 
 
 
 
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP Adresse 3.12.71.237.
Möglicherweise wird der Eintrag im Gästebuch erst zeitverzögert sichtbar.
Wir behalten uns das Recht vor Einträge zu kommentieren oder zu löschen.
Rolf Warnecke schrieb am 21. Juni 2022 on 12:06:
Wir hatten einen fantastischen Törn von Piräus nach Korfu. Die Jojoba ist ein wunderbares Schiff, der Skipper Markus in jeder Hinsicht kompetent und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Es waren eindrucksvolle und erholsame zwei Wochen. Ich werde wiederkommen, denn ab geht die Kirsche😄😄
Julia Best schrieb am 18. August 2021 on 09:41:
Wir haben mit der Familie (2 Erwachsene und 3 Kinder) eine ganz großartige Woche um Korfu auf der Jojoba gehabt. Die Stimmung war super, Markus als Skipper bestens und die angesteuerten Orte und Buchten durchweg toll! Wir wurden alle passend und gut in die Segalabläufe angelernt und einbezogen. Vielen Dank!!!!
Martina Serafin schrieb am 14. August 2021 on 14:59:
Hallo miteinander,
vom 24.07. wieder eine wunderbare Woche auf der JOJOBA verbracht.
Immer wieder gerne!
Gruß Martina
Anke schrieb am 7. August 2021 on 14:00:
Wochentörn ab/bis Korfu vom 17.07.-24.07.2021
Wir haben eine ganz tolle Woche auf JoJoBa verbracht.
Markus ist ein super Skipper, der uns wunderbar durch das ionische Meer begleitet hat. Die Art von Reise hat uns sehr gut getan und ist total erholsam.
Die netten Menschen an Bord und die neuen Kontakte waren sehr wertvoll. Niemals hätten wir selber so tolle Orte und auch Tavernen entdeckt.
Die Kommunikation mit Björn war stets super, die Liebe zum Schiff ist überall zu spüren. Die gepflegte alte Dame ist ein super Segelschiff 😀😀, mit allem was man so braucht. Danke lieber Markus und Björn
Gabriele schrieb am 2. August 2021 on 13:28:
Eine wunderschöne, sehr entspannte Korfu-Segelwoche ist leider vorbei. Unterwegs mit der super gepflegten und gewarteten JOJOBA mit Markus als umsichtigem und auf jede Frage eine Antwort habendem Skipper war es eine schöne Reise. Wie immer ... und gerne wieder.
Rike schrieb am 1. August 2021 on 20:36:
Ich bin jetzt seit einer Woche wieder zuhause und denke immer wieder an die wundervolle Reise zurück. Ich war zuvor noch nie segeln und war echt gespannt, was mich auf dem einwöchigen Segeltörn erwartet... meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht! Die Jojoba ist super gepflegt und Markus ein richtig guter Skipper. Ich komme gerne wieder zurück
Marion schrieb am 26. Juli 2021 on 07:01:
Törn ab/bis Korfu 17.07-24.07.21
Eine unfassbar, tolle, aufregende und lehrreiche Woche liegt hinter mir (uns)!
Organisatorisch war alles top, von der Anfrage und buchen bei Björn, bis zum auschecken am Schiff.
Die Jojoba (50f) ist sehr gepflegt und wunderschön, es fehlt(e) an nichts.

Markus als Skipper ist ein super, humorvoller, erfahrener und gewissenhafter Kapitän, wo Sicherheit höchste Priorität hat, er erklärte alles genau und sachlich, egal was man fragte, er hatte auf alles eine Antwort!!
Er kennt alle tolle Buchten, Tavernen und hatte immer Tipps für uns parat.

Danke für die wunderbare Erfahrung, ich komm wieder und werde es zu 100% weiterempfehlen😃!!!
Mychajliw Christiane schrieb am 20. September 2020 on 16:09:
Törn ab/bis Korfu 22.08. bis 29.08.2020
Als Familie durften wir eine tolle Segelwoche auf der JOJOBA erleben. Mit Wind im Rücken hat uns Markus in tolle Buchten geführt. Viel Zeit zum Schnorcheln, Schwimmen, SUP fahren und segeln. Ein sehr gut abgestimmter Mix aus Erholung und Aktion und toller griechischer Küche. Vielen Dank für die schöne Zeit und wir freuen uns wenn wir wieder einmal mit der JOJBA in See stechen können.
Elisabeth schrieb am 26. Juli 2020 on 17:30:
Törn ab/bis Korfu 11.07. bis 18.07.2020
******* (7 Sterne)- Segeltörn im ionischen Meer!!!!!
* Björn der Skipper - ein revierkundiger Marineoffizier
* tolles Segeln mit einer top gepflegten 50 Fuß Segelyacht
* faszinierende Badebuchten und spannende Landgänge
* Langschläfergarantie ?
* nachts sichere Ankerbuchten oder Häfen
* kein Bareboat-Streß, sondern dolphin-watching am Vorschiff
* kulinarische Highlights in Top-Tavernen
100% Weiterempfehlung! ?
Vielen Dank!
Margit Altmann schrieb am 5. August 2019 on 17:01:
Törn ab/bis Korfu 27.07.-03.08.2019
War ganz ein toller Törn.
Danke vielmohl, lieber Björn. Die Jojoba ist eine wunderschöne Yacht zum Segeln und sich wohlfühlen.
Markus der perfekte Skipper, erfahren, gewissenhaft, mit sehr nettem Umgang. Klare Linie an Bord, damit die Crew miteinander funktionieren und geniessen kann.
Immer wieder gerne.
Merci vielmohl,
Margit⛵️??
Ingrid,Sigrid, Gisela, Günter,Alfred & Jürgen schrieb am 13. Juni 2019 on 08:56:
2 Wochen Törn von Ios (Santorini) nach Athen
2 wunderschöne Segelwochen in den Kykladen sind leider schon vorbei. Danke an unseren Kapitän Markus für die Einführung von uns Laien in die Segelwelt und die griechische Lebensfreude.
Sylvia & Jörg schrieb am 30. Mai 2019 on 17:55:
2 Wochen Törn von Athen nach Ios (Santorini)
Unser zweiter Törn auf der JOJOBA war wunderschön! Segeln von Athen nach Ios einfach traumhaft! Skipper, Crew und die JOJOBA TOP! Gerne wieder!
Sünke schrieb am 30. September 2017 on 13:33:
Törn ab/bis Korfu vom 16.09. bis 23.09.2017
Auch der zweite Törn mit der Jojoba war einfach wunderschön!
Perfekte Yacht, toller Skipper, nette Crew und das Revier um Korfu, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Vielen Dank dafür.
Jürgen & Gisela schrieb am 3. November 2016 on 20:34:
14 Tage-Törn ab/bis Split vom 24.09. bis 08.10.2016.
Wie immer war es, wie nach Hause kommen, sobald wir unseren Fuß auf die Jojoba setzten. Und dann, fast am Ende der Saison, die Jojoba in einem so guten Zustand zu sehen, war einfach toll.
Neu für uns war das Segelrevier Kroatien mit seinen gepflegten Marinas und urigen Orten. Auf Braĉ in Bol waren wir zuletzt, als das Land noch Jugoslawien hieß. Dort war damals der Traum vom Segelurlaub entstanden, den wir dann erstmals 2001 auf der Jojoba wahr machten.
In den zwei Wochen von Split, an den Kornaten vorbei bis nach Zadar und wieder zurück, haben wir viel gesehen. Besonders gut hat uns der Abstecher in die Bucht von Šibenic gefallen. Es ging zum Teil durch tiefe Canyons den Krka-Fluss hinauf bis nach Skradin. Von dort aus haben wir die Perle der Krka – die kleine Insel Visovac mit dem Franziskanerkloster besucht und die einmaligen Krka Wasserfälle bestaunt.
In Zadar wechselte nach einer Woche die Hälfte der Crew und wir konnten wegen der berüchtigten Bora auch noch sonntags die interessante Altstadt von Zadar und die weltberühmte Wasserorgel besuchen, lecker essen gehen und zusehen wie andere Boote mit zerfetztem Segel in den sicheren Hafen kamen.
Die Crew passte gut zusammen und die Stimmung an Bord war immer super. Unser stets gut gelaunter Skipper Markus verstand es hervorragend, uns zu zeigen, wie wir auch bei ungünstigen Winden die Segel zu richten hatten um gut voran zu kommen. Knotenkunde war angesagt, wenn mal gar kein Wind wehte. So verging die Zeit wie im Flug und wir freuen uns schon auf den nächsten Törn auf der Jojoba, hoffentlich im kommenden Jahr.
Gisela und Jürgen
Manuela Steinhoff schrieb am 15. Oktober 2016 on 22:03:
Wochentörn von Zadar nach Split 01.10. bis 08.10.2016

Liebe Jojoba,
bereits zum 5. mal durften wir mit dir in See stechen und alle Törns mit dir waren ein Erlebnis. Diesmal waren wir mit dir ín Kroatien und hatten sehr viel Spaß. Das Segelrevier war sehr schön, und unsere Crew war super. Du hast uns immer sicher an unser Ziel gebracht, auch wenn wir am Steuerrad waren. Unser Skipper Markus hatte immer alles Griff. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Törn mit dir.
Gisela schrieb am 10. August 2016 on 11:20:
Wochentörn ab/bis Korfu vom 30.07. bis 06.08.2016

Hallo Björn,
das war ein toller Törn ab/an Korfu durch das ionische Meer mit erstaunlicherweise vielen Segelstunden und wenig Motorstunden für einen August in Griechenland. Alles war noch so, wie ich es in Erinnerung hatte und die Crew war einfach toll. Die Stimmung gut und wir haben sehr viel gelacht. Das tollste war das Meeresleuchten in der einsamen Bucht!
Ich freue mich schon auf den nächsten Törn!
Schöne Grüsse
Susanne & Frank schrieb am 1. September 2015 on 19:16:
Eine traumhafte Segelwoche von Korfu im ionischen Meer liegt hinter uns. Wir haben es sehr genossen, in der kleinen Crew, mit Skipper Markus waren wir 4 Personen
Vorab, wir geben euch 5 Sterne +, angefangen von unserer ersten Kontaktmail, den zahlreichen Telefonaten mit Björn,waren wir sehr gut beraten und gut informiert und sind restlos begeistert vom ganzen Verlauf der Reise.
Die Jojoba ist in einem sehr guten Pflegezustand und toll in Schuss. Dadurch das wir nur zu viert waren konnten wir uns ja gut ausbreiten und haben dies sehr genossen. Die Chemie mit der Mitreisenden Christel stimmte perfekt und wir waren ein sehr gutes Team.Frank war der Anchorman und ich Mädchen für alles.
Als wichtigstes aber war Markus, ein Vollprofi, den man als Skipper 1000 % vertrauen kann, er war ständig in action, hat uns mit seinen Geheimtipps eine unvergessliche Woche beschert, mit romantischen Buchten,zahlreichen Ankerstopps, Sehenswürdigkeiten,lauschigen Tavernen und sonstigen Vorschlägen immer wieder überrascht.
Das Wetter hat in der Woche auch mitgespielt, nur Sonne, kein Gewitter, kein Sturm, hatten wir jeden Tag zeitweise 4-5 Windstärken,und konnten stramm am Wind segeln.

ES WAR EIN TRAUMURLAUB !!!!!!!

Leider haben wir keine Verbesserungsvorschläge, drohen dir aber an, wieder eine Tour mitzusegeln.

Susanne + Frank aus Hamburg
Jörg Vonier schrieb am 3. Juli 2015 on 00:38:
Wie immer war es bisher jedesmal toll mit Wolfgang zu segeln. Wenn auch noch alte Mitsegler dabei sind und man sich mit den neuen Mitseglern gut versteht, der Mix zwischen segeln und den Landausflügen perfekt ist, dann ist es ein Traum - auch wenns mal mit Windstärke 10 kräftig geblasen hat (man wird ja langsam daran gewöhnt).
Liebe Grüße von Jörg
René schrieb am 26. Oktober 2014 on 14:25:
Dodekanes September 2014

Jeder von uns hatte im Vorfeld wohl so seine Sorgen und Bedenken. Wie würde es werden an Bord, auf engstem Raum-mit Menschen die sich zuvor nie begegnet waren. Würden die Charaktere zusammenpassen, die Chemie stimmen? Vor allem galt diese Frage dem Skipper als zentraler Figur in dieser Situation. Wenn nicht hätte 1 Woche die Ewigkeit bedeutet.

Vorweg genommen, wir waren diesbezüglich nicht nur vom Glück geküsst, nein wir wurden regelrecht umarmt davon! All unsere Bedenken waren nach der ersten Begegnung mit Skipper Wolfgang und uns als Crew sofort über Bord gegangen 🙂

Auch die Jojoba selbst haben wir sehr schnell ins Herz geschlossen. Nicht nur, dass sie ein sehr schönes Schiff ist, sie besitzt darüber hinaus auch eine sehr eigene Persönlichkeit mit besonderem Flair.

Unsere Woche war geprägt von traumhaften Buchten, glasklarem Wasser, wunderschönem Wetter, kulinarischen Genüssen der griechischen Küche und nicht zuletzt dem vielen Gelernten rund um das Segeln und Führen eines Schiffes.
Besonders im Gedächtnis bleiben uns wohl die vielen verschiedenen Ankermanöver 🙂 und natürlich die exquisiten Kochkünste unseres Skippers Wolfgang!

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dennoch. Obwohl wir mehrfach auf alle Meeresgötter angestoßen haben, war es uns leider nicht vergönnt an allen Tagen mit gutem Wind unter vollen Segeln unterwegs zu sein.

Vielleicht haben wir den Göttern doch zu wenig von den guten Tropfen abgegeben 😉

In Summe war es ein wunderschöner Törn mit bestens gepflegter Seemannschaft.

Mit dieser Crew und vor allem unsrem Skipper können wir uns einen Wiederholungstörn auf der Jojoba mehr als vorstellen.

Wir kamen als Fremde an Bord und haben die Jojoba als Freunde verlassen!

Von uns allen nochmals ein besonderes Dankeschön an Dich, lieber Wolfgang! Du warst das Salz in unserer Suppe 😉

Die Jojoba-Landhasen
Cornelia und Hans-Uwe, Rolf,
Steffi und René
Stephanie schrieb am 8. Oktober 2014 on 09:47:
Zwei Wochen gehen leider viel zu schnell vorbei! Wir hatten gradiose Windverhältnisse in den Dodekanes und haben ein paar richtig gute Törns gesegelt.

Es war wieder einmal wunderbar mit der Jojoba und Wolfgang unterwegs zu sein und wir kommen sicher wieder..