Gästebuch der Segelyacht JOJOBA

Hier finden Sie Gästebuch Einträge unserer Mitsegler auf den Segeltörns mit Skipper in Griechenland und den Mitsegeltörns in Kroatien.

Neuer Eintrag

 
 
 
 
 
 
 
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP Adresse 44.211.26.178.
Möglicherweise wird der Eintrag im Gästebuch erst zeitverzögert sichtbar.
Wir behalten uns das Recht vor Einträge zu kommentieren oder zu löschen.
Margarethe Sonntag schrieb am 20. November 2023 on 19:40:
Wir hatten eine wunderschöne Woche auf der JOJOBA vom 07.10-14.10. Mir Markus hatten wir einen geduldigen und besonnenen Skipper, der sehr gut auf die unterschiedlichen Charaktere an Bord gut eingegangen ist. Tolles Wetter, super Landschaft und ein super Team. Liebe Grüße und gerne wieder.
Ralf Fritsche schrieb am 14. November 2023 on 10:18:
Ich möchte mich herzlich bei Skipper Markus für eine unvergessliche Woche vom 30.09. bis 07.10.2023 auf dem Ionischen Meer mit vielen positiven und unvergesslichen Erinnerungen, die wir auf dieser Reise geschaffen haben, bedanken. Sein umfangreiches Wissen über das Segeln und die Region hat dazu beigetragen, dass ich mich sicher und komfortabel gefühlt habe. Er hat mich mit seiner Leidenschaft für das Segeln und seiner Liebe zur griechischen Kultur inspiriert.
Nico (Denise) Gru schrieb am 16. Oktober 2023 on 20:36:
Vom 7.-14.10.2023 waren wir, fünf Passagiere, mit Markus im ionischen Meer unterwegs.
Blauer Himmel, Sonne satt, Wasser warm, Wind zum Segeln.
Die Jojoba war heimelige, gemütliche Heimat für eine Woche.
Die gut bestückte Küche und angemessener Stauraum in der Kühlung boten alles für die Zubereitung köstlicher Mahlzeiten.
Unsere Ausflüge richteten wir nach Wind und Laune.
Mit Markus schlemmten wir in kleinen lokal geführten, leckeren, cosy Restaurants.
Ich fühlte mich dort willkommen wie eine Freundin.
Genossen habe ich das täglich mehrmalige Baden und Schwimmen.
Nix Genussvolleres existiert, als morgens von der Koje direkt ins Wasser zu hüpfen - glaubt mir.
Passende Flossen, Schnorchel, Maske gab‘s an Bord.
Unsere kleine Crew kam gut miteinander und mit Markus klar.
Markus empfand ich als kompetent, fröhlich, respektvoll, vermittelnd, Teamplayer und - leader.
Er fand immer den richtigen Ton und den richtigen Weg.
Michael und Petra schrieb am 4. Oktober 2023 on 19:09:
Wir hatten den Törn vom 09.09.23 bis 16.09.23. 😎 Wir waren ein buntes Trüppchen deutscher und Schweizer Mitsegler.
Mit Markus als Skipper hatten wir nicht nur einen hochkompetenten Seefahrer sondern einen auch menschlich, emphatisch und humorvollen Menschen, der uns als Team bestens unterhalten und angeleitet hat.
Dieser Urlaub wird uns als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben. Und wir sehen einem neuen Abenteuer auf der Jojoba entgegen.
Um es mit Markus Worten zu sagen: bis dahin und immer schön den Kurs halten.
Jutta und Jörg schrieb am 14. September 2023 on 14:39:
Wochentörn ab Korfu 2.-9. September 2023 mit Skipper Björn.
Wir sind Segelanfänger und waren das erste mal mit der JOJOBA unterwegs.
Aufgrund der in dieser Woche unvorhergesehenen Wetterumstände mit Ostwind, Gewitter und Sturm, konnten wir das originale Segler-Leben kennenlernen. Unser Skipper Björn hat mit seiner langjährigen Erfahrung die Herausforderungen sehr gut gemeistert und wir hatten jede Menge Spaß mit der tollen Crew, trotz Planänderungen 😃.

Es war ein abenteuerlustiger Törn und wir werden wieder buchen😉.
Tanja schrieb am 13. September 2023 on 19:48:
Ich war Ende August das erste Mal auf der Jojoba um Korfu unterwegs. Da ich sehr kurzfristig buchte, war ich umso dankbarer für Björns prompte und unkomplizierte Antworten per Mail. Es war eine rundum gelungene Woche: Die sehr gepflegte und vom Platz her großzügige Jojoba und Skipper Markus in seiner angenehmen und erfahrenen Art, der sich im Törngebiet super auskannte und von Einheimischen freudig mit dem Namen gegrüßt wurde. Dazu wunderbare Buchten, leckeres Essen und eine kleine, feine Crew.
Manchmal hätte der Wind etwas früher einsetzen können, aber dann gingen wir eben eine Runde schnorcheln.
WIr hatten eine super Zeit!!
Michael schrieb am 1. September 2023 on 08:34:
Wir waren bereits das zweite Mal mit der JOJOBA und Markus als Skipper ab Korfu unterwegs. Es lief auch diesmal alles perfekt: Die Kommunikation mit Björn im
Vorfeld verläuft stets freundlich, schnell und unkompliziert.
Das Segelgebiet bietet recht zuverlässige und „dankbare“ Winde, außerdem
traumhafte Buchten, Häfen und Impressionen.
Die JOJOBA selbst ist in einem Top Zustand, mit allem was man so braucht, besonders feierten wir den Grill.
Markus pflegt das Boot mit viel Liebe und kümmert sich bestens um die Crew. Wir fühlten uns jedenfalls stets kompetent, geduldig und humorvoll von ihm beraten und angeleitet.
Vielen Dank für die gute Zeit!
Wir kommen wieder!
Stefan Panzer schrieb am 25. August 2023 on 17:55:
Wir waren vom 5.8.-12.8.23 als Gast auf der Jojoba.
Unerfahren und voller Neugier haben wir eine tolle Woche mit Skipper Urs und sehr netten Mitreisenden erleben dürfen.
Ortskundig hat uns Urs in die schönsten Buchten von Korfu und Griechenland mit fachkundiger Anleitung sicher die Häfen gesteuert.
Wir freuen uns schon auf die nächste Seereise.
Volker & Daniela schrieb am 8. August 2023 on 11:52:
Wochentörn ab/bis Korfu vom 29.07.-05.08.2023
Wir haben eine tolle Woche rund um Korfu verbracht.
Die JOJOBA ist natürlich schon eine alte Dame. 😉Sauberkeit, Komfort und Funktionalität wie wir es erwarteten. Das alte NAVTEX Gerät hat schon Kultstatus. 😃
Urs als Skipper ist super! Mit seiner schweizerischen Gelassenheit und Genauigkeit war jede Fahrt und jedes Manöver absolut stressfrei. Perfekte Kommunikation in dem, was wir vorhaben und auch in der Nachbesprechung eines Törns.
Er war darüber hinaus der perfekte „Reiseveranstalter“. Er kannte die schönsten Ankerbuchten und tollsten Restaurants. Er war nicht der Skipper, der „nur seinen Job" machte.
Alles in allem haben wir uns sehr wohl an Bord gefühlt!
Almut schrieb am 10. Juli 2023 on 19:44:
Wir waren vom 01.07. bis 08.07.23 mit der JOJOBA im Ionischen Meer unterwegs.
Markus ist ein super Skipper.
sicherheitsbewusst, humorvoll, erfahren … hat mit ihm mächtig viel Spass gemacht.. überhaupt hatten wir mit der Crew ein Riesen Glück.
Der Zustand der JOJOBA ist top gepflegt !
Björn hat uns bei der Vorbereitung unseres Törns alle notwendigen Informationen gegeben und bei Rückfragen sehr schnell geantwortet.
Wir haben eine super schöne Zeit gehabt, tolle Leute kennengelernt nette Abende in Tavernen verbracht und besonders die Abende in den Buchten mit Selbstverpflegung genießen können.
Rundum war es eine perfekte Woche
Vielen Dank für alles …
Almut und Torsten
Christoph und Anne Weber schrieb am 12. Juni 2023 on 20:17:
Wir sind Wiederholungstäter mit 23jähriger Vergangenheit und noch immer begeistert von Törns mit Björn und der "alten Dame" JoJoBa. Gerade sind wir von der Umrundung der Peleponnes zurückgekehrt und wieder voll begeistert, auch wenn der Wind trotz reichlicher Ouzo - Opfer nicht so toll war. Die Stimmung in der Crew war sehr nett und angenehm, alles hat gut gepasst, sodass wir uns schon wieder auf den nächsten Törn freuen.
😊😃
Marie Luise Schäfer schrieb am 6. Juni 2023 on 11:55:
2 Wochen-Törn von Preveza nach Athen
Wieder ein wunderschöner Törn, in einer supernetten Gesellschaft. Skipper Björn hat wieder sehr hübsche Buchten und Tavernen mit tollem Essen für uns gefunden. Die Jojoba war wie immer topp gepflegt und es machte einen großen Spaß mit ihr unterwegs zu sein.
Vielen Dank für den schönen Urlaub, bis zum nächsten Mal 😊
Gabriele schrieb am 5. Juni 2023 on 16:14:
Törn von Preveza nach Athen vom 20.05. bis 03.06.23
2 wunderschöne Wochen auf der Jojoba. Die Starttemperatur außen und im Wasser war daraus ausbaufähig .. aber auch das hat funktioniert. Schöne kleine Häfen, tolle Tavernen ( inkl. Speisen), Buchten mit karibikblauem Wasser und eine prima Crew. Skipper Björn hatte stets einen Plan und hat uns sicher und umsichtig durch den Törn geführt. Danke dafür! Ich freue mich aufs nächste mal.
Tanja schrieb am 25. Oktober 2022 on 08:20:
Törn von Korfu nach Preveza, 8.10. - 22.10.22
Ich hatte eine sehr schöne und erlebnisreiche Zeit auf diesem Törn, wie immer wenn ich auf der Jojoba mit segle! Essen in guten Tavernen, schwimmen im türkis-blauen Meer, Sternenhimmel beim Ankern in einsamen Buchten, Grillen - alles war dabei dank der guten Törn-Planung des Skippers. Vielen Dank!
Bim Schäfer schrieb am 24. Oktober 2022 on 18:01:
Törn von Korfu nach Preveza, 8.10. - 22.10.22
Das waren wieder zwei wunderschöne Wochen an Bord der Jojoba. Das Wetter hat zwar nicht immer mitgespielt (das sollte man im Oktober auch nicht erwarten) aber die letzte Woche hatten wir dann Sonne pur.
Dass die Sicherheit von Crew und Schiff immer an erster Stelle steht ist einer der zahlreichen Gründe immer wieder zu kommen. Ein weiterer ist natürlich dass der Skipper (in unserem Fall Björn) das Revier wie seine Hosentasche kennt und die schönsten Orte, Buchten und Tavernen mit uns aufsucht.
Ich freue mich auf den nächsten Törn!
Martin schrieb am 24. Oktober 2022 on 08:18:
Korfu-Törn vom 1.10. bis 8.10.

es war mal wieder eine sehr schöne Woche auf der Jojoba. Wir sind zum Festland und nach Paxos gesegelt, haben viele schöne Orte und Buchten gesehen und es blieb noch Zeit für den "Badespaß am Achterdeck".
Wir waren schon oft auf der Jojoba aber wir kommen immer wieder gern.
Bis bald!
Ulrike schrieb am 10. Oktober 2022 on 14:05:
Törn Korfu 20.8.-27.8.2022

Sehr enttäuschender Törn, schlechtes Coronamanagement, entweder kein Wind oder Unwetterwarnung, d.h. insgesamt sind wir einen Tag gesegelt. Der Rest der Woche war Ankern in einer uninterssanten Bucht und an einem völlig unspektakulären Hafen am Festland. Von Paxos haben wir gar nichts gesehen.

Anmerkung des Skippers: Tatsächlich war die Streckenführung aufgrund der Wetterlage für alle an Bord sehr enttäuschend. Wir wünschen uns die Unwetterlagen zukünftig außerhalb der Saison.
Odette Wolf schrieb am 26. September 2022 on 16:05:
Törn Korfu 17.9.-24.9.22
Es war eine traumhaft schöne Woche mit Markus als Skipper (immer freundlich, sehr erfahren und die Sicherheit stets im Blick!) Leider fehlten uns 2 Segeltage, da der Wind zu stark war!
Gerne wieder!
Heike und Dirk schrieb am 18. Juli 2022 on 13:32:
Wir waren mit noch fünf Leuten vom 25.06 bis 02.07.22 an Bord der Jojoba.
Wir sind schon das ein oder andere mal im Urlaub einen Tag lang gesegelt aber diese Woche war der absolute Wahnsinn !!!
Angefangen vom Skipper Markus der seinen Job mit so viel Leidenschaft ausübt … einfach super toll erklärt hat und uns immer ein Gefühl der Sicherheit gegeben hat
Der Zustand der Jojoba ist top gepflegt !
Auch fühlten wir uns während der Planung der Reise bestens von Björn beraten .
Wir haben eine super schöne Zeit gehabt ,tolle Leute kennengelernt nette Abende in Tavernen verbracht und besonders die Abende in den Buchten mit Selbstverpflegung waren für uns das absolute Highlight … bei Sonnenuntergang auf dem Boot zu Abend essen … ich kann nur sagen ,wer das noch nie erlebt hat der hat definitiv was verpasst in seinem Leben !
Rundum war es eine perfekte Woche
Vielen Dank für alles …
Dirk und Heike
Priska Ertl schrieb am 28. Juni 2022 on 09:59:
Wochentörn ab/bis Korfu vom 18.06.-25.06.2022
Ich war mit 5 netten Mitseglern um Korfu unterwegs. Sensationeller Törn, mit Buchten, hübschen Städtchen und wunderbaren Sonnenuntergängen.
Unser Skipper Markus behielt immer die Übersicht und wir fühlten uns stets sicher auf der hübschen Jojoba.
Eine ganz tolle Woche. Vielen Dank, Priska